À propos de …

Was ich noch sagen wollte …

Dieser Blogbeitrag ist ein „Briefkasten“ für Meinungsäußerungen mit Bezug zu Veranstaltungen, Anliegen und Wirken der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Leipzig.

Eure Ideen, Meinungen und Kommentare sollen allen Lesern Informationen zu erlebten Veranstaltungen und uns als DFGL-Organisatoren Anregungen für die Zukunft liefern.

Wir sind gespannt auf:

  • Meinungen zu besuchten Veranstaltungen
  • Ideen zu Veranstaltungsformaten der DFGL
  • Veranstaltungshinweise mit Relevanz zu Deutsch-französischen Themen (Leipzig und mitteldeutscher Raum)
  • etc.

Eure DFGL

3 thoughts on “À propos de …

  1. DFG Mitgliederversammlung vom 09.03.2020

    Kluge Köpfe kommunizieren-
    Les esprits intelligents communiquent

    Ein Feuerwerk der Vereinsaktivitäten bekamen die Mitglieder der DFGL auf der alljährlichen Versammlung in der „Moritzbastei“ geboten. Lothar hat mit immensem Fleiß und viel Geschick im Jahresabriss die
    vielseitigen Ereignisse von 2019 in einer Qualität präsentiert, die der Hans Rosenthal-Sendung „Dalli-Dalli“ in packender Begeisterung nichts nachsteht. Es war Spitze.

    Einen 30 Jährigen Bogen spannend von den Gründungstagen der DFGL 1990 bis in die Neuzeit wurden die vielschichtigen Aktivitäten in unterhaltsamen Filmsequenzen dargestellt.
    Das bunte Bouquet umfasste die Fête de la Musique, den französischen und den deutschen Lesekreis, das Gemeinsame Kochen (Cuisine française) bis zu den musikalisch untermalten Boole und Brunch Sonntagen.
    Über Wanderwege- und wasserbasierten Touren hin zum Sommerfest oder der Weihnachtsfeier gab es packende Berichte einzelner Akteure. Maike, Béatrice, Jörg, Mathias, François und Lothar haben hierbei
    Rück- und Ausblicke gegeben. Auch intensive Kommentare einiger Mitglieder wurden als neue Anregungen festgehalten.

    Die Präsentation des Finanzberichtes durch Daniel war sehr ansprechend und anschaulich,
    so dass selbst das trockene Zahlenspiel einen Erlebnisfaktor hatte… ein roter Tintenfleck huschte geschickt an die beachtenswerte Stelle- genial gemacht.

    Nach 1,5 Stunden konnte die Entlastung des Vorstandes durch die Vereinsmitglieder erfolgen.
    Besondere Aufmerksamkeit verdient auch das aktive Mitwirken von neuen Mitgliedern. Stellvertretend seien hier Steffi und Katrin genannt.

    Den großen Rahmen um die Versammlung legte „le président“ Wolfgang, der als Oberhirte die Schäfchen der DFGL zielsicher über Stock und Stein durch Berg und Tal führt.

    Merci beaucoup!
    Es war ein äußerst unterhaltsamer und spannender Montagabend.

    Mathias / 10.03.2020

  2. Wanderung an der schönen Mulde

    Am Sonntag, dem 22.05.2022, ist nach einer coronabedingten Zwangspause, die gefühlt eine kleine Ewigkeit gedauert hat, endlich wieder etwas Leben in unsere Vereinstätigkeit zurückgekehrt:

    Bei schönstem Ausflugswetter haben wir eine Wanderung entlang der frisch ergrünten Mulde von Grimma über den Rabenstein zur Mittagsrast in der Wassermühle in Höfgen gemacht.
    Mit vollem Magen ging es dann auf einem schwanken Kahn mit einem ursächsischen Fährman auf Extasy rüber auf die andere Muldeseite zur Klosterruine Nimbschen und von dort zurück nach Grimma. Dort kamen wir als geschlossene Wandergruppe nur dank der Segnungen moderner GPS-Ortung wieder ohne größere Verluste an.
    Wir ließen den schönen Tag in einem Kaffehausgarten unter dem Damoklesschwert eines herabhängenden Astes ausklingen und haben so auch größere kalorische Verluste vermeiden können.
    Es hat dank Mathias‘ und Lothars vorausschauender Planung alles wunderbar geklappt und allen Beteiligten großen Spaß gemacht.
    Wenn das Ganze 2 Wochen später angesetzt worden wäre, hätte man noch das €9-Ticket der Bahn aus dem Coronahilfsfonds der Bundesregierung nutzen können. Aber es muss für unser Organisations-Dreamteam ja auch noch ein bisschen Optimierungspotential geben, damit die Vorbereitung der nächsten Veranstaltungen nicht zur öden Routine wird.

  3. Danke an Mathias!!!
    Es sollte ein kleiner Ausflug in die „terra mineralia“werden. Diese Ausstellung ist für sich schon einen Ausflug/ eine Ausfahrt wert. Wunderschön, beeindruckend, lehrreich, faszinierend und andere Attribute könnte man für diese sehr umfangreiche Sammlung finden.
    Statt kleinem Ausflug wurde es ein Tag in herrlicher Schneelandschaft als Winterurlaub mit dem Stapfen durch 15 cm Neuschnee, verschneiter Lanschaft und einer Schneeballschlacht.
    Nicht zu vergessen die von Mathias ausgewählten gastronomischen Einrichtungen wie der PFEFFERSACK und das SCHWANENSCHLÖSSCHEN, wo wir gut bis sehr gut gespeist haben.
    Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner und erbaulicher Sonntag.
    Eine Heimfahrt bei untergehender Sonne konnte diesen Tag nicht schöner ausklingen lassen. Danke auch an die Fahrer Lothar und Mathias, die für die Mitfahrer dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben. Brunhilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert