Über uns

Die Deutsch-Französische Gesellschaft in Leipzig e.V. (DFGL) holt französische Lebensart in den deutschen Alltag.

Seit 1990 findet mit uns ein lebendiger Austausch zwischen französischer und deutscher Kultur und Sprache statt. Außerdem freuen wir uns besonders darüber, dass wir als „Anker“ und erster Orientierungspunkt für französische Neu-Leipziger dienen können.

Bei allen Aktivitäten liegt uns der ungezwungene Umgang miteinander besonders am Herzen. Was uns zu Freunden werden lässt, ist ein entspannter Mix aus Frankophilie, Neugier und Weltoffenheit, ganz und gar unabhängig von jeglichen Sprachfähigkeiten.

Satzung:

Die Gesellschaft trägt den Namen „Deutsch-Französische Gesellschaft in Leipzig“ (DFGL).

Die Gesellschaft ist in das Vereinsregister eingetragen und führt nach Eintragung in das Vereinsregister den Zusatz „e.V.“ im Namen.

Die „Deutsch-Französische Gesellschaft in Leipzig“ vereint Personen in ihrem Streben nach der Schaffung eines vereinten friedlichen Europas:

  • auf der Basis von Verständnis und Freundschaft zwischen den Völkern und ihrem Streben nach allseitigem Ausbau der Beziehungen, insbesondere auf kulturellem Gebiet
  • besonders zwischen den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Frankreich
  • Hier finden Sie die komplette Satzung.


    Hier geht es zur Satzung