Gemeinsames Kochen

Französische Küche und französische Lebensart sind untrennbar miteinander verbunden. 1- bis 2-mal im Quartal veranstalten wir eine Cuisine française in Leipzig. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass wir nicht nur zusammen essen und trinken, sondern vorher gemeinsam kochen.

Der Ursprung des Spruches „Leben wie Gott in Frankreich“ ist nicht genau belegt, steht aber für ein wohliges, unbeschwertes Dasein. Und fest steht auch, dass die französische Kultur Lebensgenuss und Kochkunst auf einmalige Weise vereint. Ist doch die nationale Küche der Franzosen 2010 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe geadelt  worden.

Um die französische Küche mit allen Sinnen zu erleben, muss man aber nicht unbedingt nach Frankreich reisen. Auch hier in Leipzig kann man meisterhafte französische Küche genießen und an ihrer Zubereitung mitwirken.

Während Gemüse geschnitten, Kräuter gehackt, Fleisch gewürzt, Reis gekocht, Fisch entgrätet, Kuchen gebacken oder süße Desserts kreiert werden, wird viel geschwatzt und gelacht. Man hört Französisch und Deutsch gleichermaßen und wenn der Eine oder Andere nicht ganz so viel versteht, wird auch untereinander übersetzt. Nach getaner Arbeit, den Duft der außergewöhnlichen Speisen in der Nase und schon ein wenig angeheitert vom Apéritif, setzt man sich gemeinsam an den gedeckten Tisch und schwelgt im Genuss des aufgetragenen Menüs und ausgesuchter französischer Weine bei leiser französischer Musik. Und manchmal wird das Warten auf den nächsten Gang durch eine kleine kulturelle Darbietung verkürzt.

Die Abende sind herrlich unterhaltsam, gesellig und interessant. Und die Teilnahme an diesen Abenden hat noch einen zweiten Effekt: man kann seinen heimischen Speisezettel um einige raffinierte französische Rezepte erweitern.

Wer also Lust hat, mit uns französisch zu kochen und zu essen, ist, gegen Entrichtung eines Kostenbeitrags, jederzeit willkommen und herzlich eingeladen.

Die Cuisine française findet in der Regel an einem Donnerstagabend, jeweils ab 19 Uhr statt.
Termine entnehmen Sie unserem Kalender

Ort: Kochschule ganz & gar, Lange Straße 31,  04103 Leipzig, (im Graphischen Viertel)

Vorstellung des Kochstudios ganz & gar