Cine-jeudi

Jeden ersten Donnerstag im Monat organisiert die DFGL für ihre Mitglieder einen französischen Filmeabend im Institut Français (Thomaskirchhof 20).  Die Filme laufen dabei alle im Originalton, aber mit deutschen Untertiteln.

Endlich ist es wieder soweit! Nach einer langen Unterbrechung beginnt unsere Filmreihe Ciné Jeudi 2016 ausnahmsweise an einem Mittwoch, dem 23. März wie üblich in den Räumen des hiesigen Institut Français und wie immer ab 20.45 Uhr. Wir werden die Rückkehr des Frühlings feiern indem wir in einem französischen Garten das Wiederzusammentreffen von zwei ehemaligen Freunden erleben: „Dialog mit meinem Gärtner“ (Dialogue avec mon jardinier), Jean Becker, 2007, 109 Min

Weiterlesen

Ein erfolgreicher Maler in seinen Fünfzigern (Daniel Auteuil) verlässt Paris und kehrt in das Haus seiner Kindheit auf dem Lande zurück. Der in Scheidung lebende Künstler sucht per Zeitungsannonce jemanden, der sich um den vernachlässigten großen Garten des Grundstücks kümmert, der wieder zu einem echten Gemüse-Garten werden soll. Gleich mit dem ersten Bewerber erlebt er eine Überraschung, denn es präsentiert sich Léo (Jean-Pierre Darroussin), ein Klassenkamerad aus Schulzeiten, den er prompt engagiert. Die beiden Männer frischen Erinnerungen auf und allmählich entwickelt sich in langen Gesprächen über Gott und die Welt eine enge Freundschaft zwischen dem Intellektuellen und dem pensionierten Eisenbahnarbeiter mit der Leidenschaft fürs Gärtnern. Jeder lernt vom Anderen eine neue Perspektive auf kleine und große Dinge des Lebens.

Filmkritik hier 

Wir bitten um kurze Rückmeldung unter: francois.richard[at]wp.eu
Schön wäre es, wenn wir die Tradition fortführen und der eine oder andere die eine oder andere Kleinigkeit zum Verzehr mitbringen würde, um den Abend auch etwas kulinarisch zu gestalten.
Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme!